Blog

Tür 20 – Deine Zauberformel für mehr Freude

Deine Zauberformel für mehr Freude im Leben

Tagein, tagaus, von früh bis spät oder immer wieder gibt es etwas, um das Du Dich kümmern musst.

Gäbe es doch eine Trickkiste, aus der man einen Zauberstab ziehen könnte, der die Trägheit, die all den Erledigungen anhaftet, magisch in Güte und Wohlwollen verwandelt!

Durch die Eintönigkeit oder die Schwere gewisser Aufgaben, rückt das Positive an der Arbeit in den Hintergrund.

Doch wie kann das Positive in den Alltag zurückgebracht werden?

Was ist an der Arbeit, die unermüdlich geleistet, wird eigentlich positiv, gütig, wohlwollend?

Ist wirklich alles so furchtbar anstrengend und mühsam, wie Du denkst?

Übung - Notizbuch mit Herz

Eine kleine Zauberformel - für mehr Freude im Leben

Es ist nicht der Zauberstab, der alle Probleme der Welt löst. Aber es ist eine kleine Zauberformel, die Dir ein wenig mehr Freude bringen kann.

  1. Anstatt zu denken Ah, ich muss danach XYZ erledigen! sprich für den ersten (leichteren) Teil der Formel selbstbewusst die zu erledigende Tätigkeit als Ich-Botschaft aus:
    “Ich gehe nach meinem Termin für die Mutti einkaufen…”
  2. Und dann hänge den Sinn, der hinter der Tätigkeit steckt, als zweiten Teil der Formel dran:
    “… damit die Mutti ihre Lieblings-Butter frühstücken kann und ausreichend Lebensmittel bis zum Wochenende zu Hause hat.”

Dies wirkt banal, hat jedoch eine positivere Wirkung auf uns selbst, als nur die unerledigte Aufgabe vor Augen zu haben. 

Mit der Formel dreht man die Seite einer Tätigkeit um, und kann dadurch die Glanzseite des verfolgten Zieles sehen

Die allermeisten Aufgaben dienen einem bestimmten Zweck. Beim Formulieren des zweiten Teils ist ein wenig Übung gefragt. Du darfst Dir ruhig auf die Schulter klopfen und Deine großzügige Seite erwähnen! Schließlich erledigst Du ja die Aufgabe und nicht jemand anderes… 

Laut aussprechen ist erlaubt, weil das viel stärker auf das Bewusstsein wirkt.

Ich... - die zu erledigende Tätigkeit plus damit - die Glanzseite der Aufgabe - der Sinn

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Verzaubern Deiner wertstiftenden Tätigkeiten in etwas, worauf Du stolz bist. Du bringst mit Deinen Aufgaben viel Gutes in Dein Umfeld!

Möchtest Du zukünftig keine Neuigkeiten mehr verpassen und laufend über wichtige Themen im Bereich Pflege informiert werden?

Dann melde Dich gerne zum miazorgo.com Newsletter an!

Zurück zum Adventkalender mit allen Türchen für Dein Wohlbefinden!

Related Posts

Leave a Reply